Christentum ist eine Religion der Freude...

Wir sind eine Interessensgemeinschaft engagierter oberösterreichischer Katholiken.

Wir halten es für notwendig für die Seelsorge in den kommenden Jahrzehnten einen der veränderten kirchlichen Situation (Glaubensschwund, Mangel an Priestern und Laienmitarbeiter/innen) angepassten Rahmen zu schaffen.

Weil wir das vorgeschlagene Modell der Großraumpfarren für äußerst problematisch halten, möchten wir die Heimatpfarre / Pfarrengemeinschaftmodell als zeitgemäßere Strukturlösung anbieten. Diese Lösung bietet bessere Qualität bei geringerem Aufwand und Kosten. Sie gewährleistet überschaubarere Gemeinden und Leitung der Gemeinden durch Priester.

Wir wünschen uns, dass die Glaubensweitergabe an die nächsten Generationen gelingt und dass kirchliches Leben für junge Menschen als bereichernd empfunden wird.

Wir wollen den Weg mit der Weltkirche gehen, blicken den Herausforderungen der Zeit ins Auge und suchen nach Lösungen.

Dabei sind wir zuversichtlich, denn wir sehen schon jetzt viel Gutes und zahlreiche neue Aufbrüche in unserer Diözese.